Spritzguss Leichtpalette

Als Alternative zur klassischen Holzpalette bewähren sich Kunststoff Paletten dank ihrer Robustheit und Lebensdauer in der internationalen Logistik. Für einen namhaften oberfränkischen Hersteller wurden wir mit der konstruktiven Auslegung und Fertigung einer Spritzguss Leichtpalette aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff beauftragt.

CATIA V5

Moldflow Simulation und FEM

3D Prototyping

Werkzeugkonzept

Kunststoff-Spritzguss

Wechseleinsätze für Artikelvarianten

Die FIDUS light 806 4W von PURUS PLASTICS ist eine nestbare und vollständig recycelbare 4 Wege-Leichtpalette im Euromaß. Ihre Besonderheit liegt in der Aufnahme, die erstmailg von allen 4-Seiten möglich ist. Neben dem komplex zu verarbeitenden Recycling Material galt es hier eine besondere Robustheit und Schlagfestigkeit in einer wirtschaftlichen Leichtbaulösung abzubilden. 

400
dynamisch belastbar
1.2
statisch belastbar
100
Recyclingmaterial
Leichtpalette
offene Nester für sicheres Ineinanderstapeln der Paletten
konstruktive Verstärkungen an allen vier Seiten für umseitige Aufnahme durch Stapler
robuste Leichtbaugeometrie auf 80 x 60 cm

Bereit für 4 Wege – Konstruktive Bauteilauslegung als Erfolgsfaktor. 

Auf Basis der Konzeptidee des Kunden entwickelten wir in einem ersten Schritt den Prototypen des Lastenträgers als 3D-Modell. Dieser wurde anschließend mit begleitenden Mold Flow Simulationen und FEM Festigkeitsberechnungen in ein Werkzeugkonzept für die Serienfertigung überführt. Dabei stand die Optimierung der Zykluszeit, der Kühlung sowie des Anspritzkonzeptes im Mittelpunkt des Prozessdesigns. Nur so gelingt es, Leichtbaulösungen mit hohen Anforderungen an die Belastbarkeit stabil in Serie zu bringen.

Leichter geht nicht

Durch die produktionsseitige Reduzierung des Gewichts pro Palette auf 2,7 kg können Transport- und Logistikkosten deutlich reduziert werden.

Ein Bauteil nach Kundenzeichnung zu spritzen ist das eine. Eine Leichtbaupalette aus Recyclat stabil und gemeinsam mit dem Kunden in Serie zu bringen, etwas völlig anderes.

Andree BarthGeschäftsführer FORMEOTEC GmbH & Co. KG

Vorsprung im Recycling Spritzguss

Recyclingmaterialien, wie das hier eingesetzte Polyolefin-Recyclat, stellen hohe Anforderungen an Prozess und Werkzeug. Hier bedarf es besonderen Know-hows in der Temperierung, um Hotspots im Produkt zu vermeiden und ein maßhaltiges Ergebnis zu erzielen.

Kontaktmöglichkeiten

Ihr Projekt mit FORMEOTEC? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Ansprechpartner

Andree Barth

+49 9273 50241 10
a-barth@formeotec.de

Rückrufbitte

Auf Wunsch rufen wir Sie gerne und schnell zurück.